UA-145717282-1 Karin Kattwinkel | Equo-Vadis
top of page

Karin Kattwinkel 

Pferdeexpertin aus Leidenschaft

pre_obvio717268.jpg
KArin_1454.jpg

wenn Du gerade in einer Krise mit Deinem Pferd steckst, vielleicht weil Ihr Euch beim Training "festgefressen" habt oder Du so viele verschiedene Meinungen zum selben Thema gehört hast, dass Du nicht mehr entscheiden kannst, was richtig für Dich und Dein Pferd ist?

Hat Dein Liebling ein gesundheitliches Problem? Geht es nicht taktrein, galoppiert schlecht, lässt sich nur ungern satteln oder sagt Dir einfach nur Dein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt, obwohl Experten nichts Konkretes finden können?

Dann geht es Dir jetzt so, wie es mir vor vielen Jahren selbst ergangen ist. Der Frust, trotz bester Absichten immer wieder Fehler zu begehen, die meinen Pferden schadeten, war schließlich mein Antrieb, das eigene Wissen zu vervollkommnen, alternative Wege zu entdecken, damit anderen Pferdebesitzern zu helfen und das gesammelte Wissen auch Anderen zugänglich zu machen.

Heute arbeite und lehre ich mit ganzheitlichem Ansatz:
Artgerechte Haltung, angepasste Fütterung, korrekte Hufbearbeitung, passende Ausrüstung bis hin zur Körperschulung von Pferd und Reiter.

Das Wichtigste ist das Aufdecken der Ursache für das bestehende Problem. Dabei gehe ich leicht nachzuvollziehende Wege und zeige dann praktikable Lösungsansätze auf.


Mein Weg

Geboren bin ich 1961 in Solingen, studierte nach dem Abi Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierzucht und -haltung in Bonn. Examen 1986. Danach erlernte ich das journalistische Handwerk bei einer großen Tageszeitung, parallel dazu Werbetexten via Fernstudium. Nach einjähriger Festanstellung in einer großen internationalen Werbeagentur machte ich mich mit Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit selbständig und arbeitete bis Ende 2010 für Agenturen, große Unternehmen und Ministerien.

Pferde sind seit dem 12. Lebensjahr meine große Leidenschaft. Mit 20 kaufte ich mein erstes eigenes Pferd. Mit 30 dann eine Zuchtstute, aus der ich zwei Fohlen zog. Zwischen meinem 40. und 50. Lebensjahr nahm ich insgesamt 10 Pferde und Ponys als „Rettungsprojekte“ bei mir auf, von deren zerschundenen Körpern und Seelen ich unendlich viel lernen durfte. Dafür bin ich jedem einzelnen von ihnen unendlich dankbar.

Siehe: meine Lehrmeister 


 
Wichtige Stationen

  • Reitausbildung u.a. bei Wilfried Gehrmann, Philippe Karl, Manolo Oliva, Desmond O´Brien

  • Reitabzeichen und Fahrabzeichen FN

  • Ausbildung zur Hufpflegerin der Deutschen Gesellschaft zur Huf- und Klauenpflege (GdHK).

  • Ausbildung zur Energietherapeutin im Human- und Tierbereich

  • Zahlreichen Fortbildungen in manueller und Cranio-Sacraler Therapie sowie veterinärmedizinischen Themen

  • Pferdefachtherapeutin und Pferdegesundheitstrainerin

  • 2001 – 2010 Inhaberin und Leitung des Pferdegesundheitszentrums Equo Vadis, Walsrode mit Seminar- und Rehazentrum.

  • 2005 Gründung des Lehrinstituts für ganzheitliche Pferdegesundheit.

  • Autorin mehrerer Fachbücher über Zucht sowie die Zusammenhänge zwischen Reiten und Pferdegesundheit.

  • Mitglied des VFD-Fachbeirats Ethik seit 2013

bottom of page